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Assessment Center

Im Visier: Was wird geprüft?

Das Assessment Center soll über die beobachteten Personen tiefgehende Einblicke geben in Bezug auf:

  • soziales Verhalten
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Fach- und Allgemeinwissen
  • Problemlösungskompetenz

Gesondert betrachtet werden im Assessment Center folgende Merkmale und Fähigkeiten:

  • Führungsfähigkeiten
  • Initiative
  • Kreativität
  • Planung
  • Kontrolle
  • Flexibilität
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Verhalten in Stress-Situationen
  • Mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • Interpersonelles Verhaltensrepertoire

Für die Unternehmen ist es von hoher Bedeutung, dass ihre Mitarbeiter über entsprechende Fähigkeiten verfügen. Denn der betriebliche Alltag und der ständig steigende Wettbewerb verlangt es, in kürzester Zeit adäquate, umsetzbare Lösungen anzubieten. Entscheidungen müssen im Notfall in Sekundenschnelle getroffen oder umdisponiert werden. Häufig bestimmen die Soft Skills der Verantwortlichen über ein produktives Betriebsklima und geschäftlichen Erfolg.

Wer Konflikte erfolgreich löst, Diskussionen zu seinen Gunsten entscheidet, kompromissfähig ist, und jederzeit und überall Präsenz zeigt, dessen Persönlichkeit ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch für das Unternehmen eine Bereicherung. Wer im AC mit diesen Qualitäten besticht, kann die Personalentscheider überzeugen, dass er auch Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern gegenüber überzeugend agieren und Sympathien wecken kann.

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