Startseite | Kontakt | Suchen | Impressum |

/Arbeitgeberprofile/F.W. Neukirch (GmbH & Co.) KG/Übersicht
F.W. Neukirch (GmbH & Co.) KG

Einsteiger berichten

Kristof Elfert


Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

Auf das Berufbild des Kaufmanns für Spedition und Logistikdienstleistung bin ich über eine Fortbildungsmaßnahme der Deutschen Angestellten Akademie gestoßen. Dort nahm ich an einem Berufswahltest teil, um herauszufinden, welcher Beruf zu mir passen könnte. Die Fortbildungs-
maßnahme endete mit einem Praktikum, das ich bei F.W. Neukirch absolvierte.

Auf der Suche nach diesem Praktikumsplatz wurde mir F.W. Neukirch empfohlen. Da es mir dort so gut gefiel, verlängerte ich mein Praktikum gleich um ein halbes Jahr. Während dieser Zeit wurde mir ein Ausbildungsplatz angeboten. Ich nahm dieses Angebot natürlich dankend an und startete nahtlos in die Ausbildung.

Besonders gut gefällt mir an der Ausbildung die Vielfältigkeit der Tätigkeiten, z. B. Boten- Sonderfahrten mit den firmeneigenen PKW, Telefongespräche mit Kunden und Geschäftspartnern, Lagerinventuren, Umzüge oder der Verkauf von gebrauchten Büromöbeln. Dabei kann ich sehr selbstständig arbeiten und Ideen zur Optimierung einbringen. Auch die Arbeit im Team macht sehr viel Spaß. Jeden Tag kann man etwas Neues erleben. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich folgende Bereiche durchlaufen: Sammelgutspedition (Kundenservice/Vertrieb, Abfertigung, Disposition, Abrechnung), Hochregallager (Büro/Lager), Buchhaltung, Fernverkehr (Komplettladungen), Schwertransporte/Kranarbeiten und Möbeltransporte.

Nach meiner Ausbildung möchte ich gerne im Bereich der Kundengewinnung (Akquisition) und Kundenbetreuung arbeiten. Am meisten Spaß macht es mir in der Umzugslogistik. Ich könnte mir vorstellen, im Außendienst als Umzugsberater tätig zu sein.

Schulabgängern kann ich empfehlen, erstmal ein Praktikum zu absolvieren. Man merkt dann sehr schnell, ob einem dieser Beruf liegt und Spaß macht. Gute Englisch- und Geographiekenntnisse sind von Vorteil. Natürlich sollte man auch ein gewisses kaufmännisches Denken mitbringen. Schlüsselqualifikationen sind unter anderem: Teamfähigkeit, Flexibilität, Selbstständigkeit und Offenheit im Umgang mit Menschen. Und was ganz wichtig ist: Mitdenken!


<< zurück

Nach oben


Sponsored By: Safeway Flyer, JYSK Flyer, JYSK Flyer, Staples Flyer, Canadian Tire Flyer

Jobs, Stellenangebote sowie Tipps zur Jobsuche und Bewerbung im Video bei JobTV24.de
zum Videochannel
Arbeitgeber im Profil
Wer sie sind.
Wen sie suchen.
Was sie bieten.
asd